ROUTE FÜR RADFAHRER: SA CALOBRA

ROUTE FÜR RADFAHRER: SA CALOBRA

Heute bringen wir mal etwas ganz besonderes, eine geplante Route für erfahrene und gut trainierte Radfahrer auf Mallorca, eine der bekanntesten noch dazu. Diese wird an Sonntagen während des ganzen Jahres sowohl von mallorquinischen Amateur-Radfahrer, als auch von den professionellen Rennfahrern gefahren, welche die Insel wählen um hier in der Vorsaison ihre Trainingslager aufzuschlagen.

Es sind 26km mit einem ziemlich hohen Schwierigkeitsgrad. Vielleicht ist „ziemlich“ relativ für viele, aber ich behaupte für die überwiegende Mehrheit ist es so. Ca. 1 Stunde und 30 min braucht ihr um sie zu bewältigen. Und das mit gutem Tempo!

Wir starten auf der Straße MA-2141 markiert auf der diesem Artikel beigefügten Google Maps-Karte. Von dort geht es hinauf  zum Coll de Ca Els Reis. Eine kurze Etappe von nur 3km, aber Vorsicht: es sind zwar nur drei Kilometer, aber sie fühlen sich an wie 33. Und außerdem geht’s bergauf.

Nachdem diesen ersten, wenigen aber harten paar Kilometern, geht es eine von Felsen gesäumte Straße hinab. Dem Weg folgend sieht man sich mit der berühmten Kurve dieser Gegend namens “Xbox” konfrontiert, die einen Winkel von 360 Grad beschreibt (auch als Krawattenknoten bekannt). Der Ausdruck kommt von einer spanischen Redensart, die besagt: “ich haben einen Krawattenknoten in den Eiern”. Nun die Abfahrt ist nicht einfach und man bekommt es schon ein wenig mit der Angst zu tun.

Wenn die Angst einmal überwunden ist und die berühmte Kurve hinter euch liegt, habt ihr ein paar spektakuläre Ausblicke auf das Meer. Es ist leicht zu erkennen, dass ihr euch nicht verfahren habt. Folgt einfach der Beschilderung und kommt so an die Sa Calobra. Dort gibt es dann ein Schild mit dem Hinweis auf den Torrent de Pareis, dieser ist ein „must-see“, auch wenn es am nächsten Tag ist und mit dem Auto. Der Torrent bietet spektakuläre Ausblicke und ihr könnt tolle Fotos machen.

Wollt ihr meine Worte in einem Video sehen? Wenn die Beschreibung nicht deutlich rübergekommen ist, habt ihr hier den Radweg auf Video:

YouTube Preview Image

 

Rad und finca Mallorca

Landhotel Ses rotes velles.

 

 

Hinterlasse eine Antwort